https://krisenchat.de/
Dir liegt etwas auf dem Herzen? Du bist in einer Krise? Hier finden alle unter 25 Jahren einfach, schnell und vertraulich rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung durch kostenlose, professionelle Chat-Beratung.
https://between-the-lines.info/
Es geht dir schlecht? Dir ist langweilig? Du weißt nicht an wen du dich mit deinen Fragen oder sogar Sorgen wenden kannst? Auf einer Smartphone-App und einer Website werden dir Wege aufgezeigt, wie andere damit umgegangen sind und wo du Hilfe finden kannst.
www.nachdertat.de
Das Projekt “Nach der Tat” gibt kostenlose Unterstützung und Hilfe zum Umgang mit Gewalt und Mobbing. Als Beobachter:in oder Betroffene:r von Mobbing in deiner Schule fühlst du dich vielleicht hilflos und weißt nicht, was du tun kannst. Auf dieser Website bekommst du Unterstützung, aktiv zu werden und etwas in deiner Schule zu verändern, z.B. durch das Schreiben eines (anonymen) Hilfebriefes.
www.cybermobbing-hilfe.de
Cybermobbing ist schwer von außen wahrzunehmen. Das Wichtigste für – in der Regel hilflose – Opfer ist, mit jemandem darüber zu sprechen. Der gemeinnützige Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. bietet eine kostenlose telefonische Beratung von Jugendlichen für Jugendliche an.
www.gefuehle-fetzen.de
Du willst herausfinden, was mit dir los ist? Die Bundespsychotherapeutenkammer stellt typische Probleme von Jugendlichen wie Ängste, Traurigkeit, Wut & Ablehnung des eigenen Körpers dar und kommentiert sie.
Therapiehilfen im Internet
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die psychische Gesundheit zu stärken und sich selbst zu helfen. Viele Krankenkassen empfehlen die Teilnahme an Online-Programmen, um schnelle Hilfe zu bekommen, z.B. zum Thema Depressionen:
www. moodgym.de (kostenlos)
www.ifightdepression.com (kostenlos)
www.nummergegenkummer.de
Telefon: 116 111 (Kinder & Jugendliche)
0800 111 0550 (Eltern)
Das telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern steht Kindern & Jugendlichen von montags bis samstags kostenlos und anonym von 14-20 Uhr zur Verfügung. Eltern können sich montags bis freitags von 9-11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr beraten lassen. Zusätzlich gibt es eine Email-Beratung.
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de/
In diesem Portal wird man mit Kontakten für verschiedenste Selbsthilfegruppen versorgt. Man kann sich sowohl bestehenden Gruppen anschließen, als auch eigene Gruppen gründen.
https://www.junge-selbsthilfe-blog.de/
Hier bloggen junge Menschen über ihre Erfahrungen in Selbsthilfegruppen, ihre Herausforderungen im Leben und ihre ganz persönliche Sicht auf Themen wie Anderssein, Gemeinschaft und Inklusion.
www.klartext-trauer.de
Das Angebot für trauernde Jugendliche und junge Erwachsene bietet Chatroom, Forum und Sorgentelefon zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Das Team besteht aus erfahrenen Sozialpädagog:innen und Krankenpfleger:innen. Telefon: 0800 5892125 – Alle Anrufe sind natürlich anonym und kostenlos!
www.da-sein.de
da-sein.de ist eine bundesweite Jugend-Onlineberatung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Jugendliche und junge Erwachsene. Ehrenamtliche, beratungserfahrene Peer-Berater:innen unterstützen online und anonym bei Trauer oder einer eigenen lebensbedrohlichen Erkrankung. Über 1000 aktive Nutzer:innen sind hier bereits vernetzt und finden immer ein offenes Ohr – unkompliziert und direkt an eurer Seite. Zudem gibt es auf da-sein.de einen Podcast zum Reinhören.