• Startseite
  • News
  • “Wochenendrebellen” und “Nach uns der Rest der Welt”

“Wochenendrebellen” und “Nach uns der Rest der Welt”

Seit Kurzem gibt es zwei neue, deutsche Filme, die sich um junge Menschen mit chronischen Erkrankungen drehen.

1. “Wochenendrebellen” (seit 28.09.2023 im Kino)

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film von Jason (Cecilio Andresen) und von Papsi (Florian David Fitz), die gemeinsam nach einem neuen Lieblingsfußballverein für Jason suchen. Jason ist ein Junge mit Autismus und stößt damit in der Schule auf viele Probleme. Er sucht nach einem Fußballclub, bei dem er sich wohlfühlt und wo er ankommen kann. Auf der Suche danach reist er mit seinem Vater durch Deutschland. Das Thema Autismus wird mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Diversität dargestellt, dennoch mangelt es dem Film eindeutig nicht an Humor.

2. “Nach uns der Rest der Welt” (kostenlos in der ARD-Mediathek seit 04.10.2023, verfügbar bis 01.04.2024)

Der Film handelt von Jonas (16 Jahre, gespielt von Julias Gause), der aufgrund seiner Duchenne-Muskeldystrophie auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Er ist ein intelligenter und temperamentvoller Teenager, der sich in seine Klassenkameradin Emily (Lina Hüesker) verliebt. Die beiden kommen sich näher, aber die Schwierigkeiten bleiben nicht aus. Der Film thematisiert wichtige Themen wie Inklusion und die erste Liebe und regt dabei zum Nachdenken und zum Einfühlen an.