Selbsthilfegruppen

Auch junge Leute schließen sich zu Selbsthilfegruppen zusammen, um sich auszutauschen, gegenseitig Tipps zu geben, sich zu motivieren oder einfach gemeinsam Spaß zu haben. Es ist ein gutes Gefühl, sich nicht immer lange erklären zu müssen und mit Menschen zusammen zu sein, denen es ähnlich geht wie einem selbst. Denn in der Selbsthilfe treffen sich Menschen, die alle die gleiche Erkrankung haben. Auch die Leitung der Selbsthilfe wird von den Betroffenen selbst übernommen.

Die Gruppen sind sehr unterschiedlich: Einige treffen sich einmal im Monat oder sogar nur einmal im Jahr zum gemeinsamen Austausch, andere treffen sich nur online zum Chat. Einige reden überwiegend über ihre Erkrankung, andere Gruppen sind Gemeinschaften von jungen Menschen, die zusammen viel unternehmen – die Krankheit ist dort eher Nebensache.

Eine Übersicht über die bundesweit aktiven Selbsthilfen sind zum Beispiel hier zu finden:
Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?